Ein kleiner Ratgeber: Kreuzfahrt in Zeiten von Corona

Aus allen Richtungen kommt dieser Tage der Hinweis: „Bleiben Sie zu Hause!“, „Machen Sie Urlaub in Deutschland!“ oder „Gehen Sie nicht auf ein Kreuzfahrt-Schiff!“

Mit diesem Vorurteil gilt es aufzuräumen, denn Kreuzfahrt ist aktuell die sicherste Urlaubsform und die Kreuzfahrt-Branche ist die am meisten gebeutelte Branche von allen, dabei hat sich seit Beginn der Corona-Pandemie unglaublich viel getan und die Branche tut alles, damit die Gäste sich sicher fühlen können. Denn seien wir mal ehrlich, die Nord- und Ostseeküste ist einfach zu klein als Urlaubsland für die reisefreudigen Deutschen. 

Das Bild zeigt ein Eingangsschild am Buffet-Restaurant Anckelmannsplatz auf der MEIN Schiff 2 (eigenes Bild)

Aus diesem Grund hat die Reiselounge Greven in den letzten Monaten verschiedene Kreuzfahrten unternommen und sowohl Fluss- als auch Hochsee-Kreuzfahrten getestet. Angefangen hat es mit der A-ROSA Brava Kurs Amsterdam, gefolgt von der zweiten Blauen Reise der MEIN SCHIFF2 mit technischem Stopp in Oslo. Im September folgte dann eine Flusskreuzfahrt der anderen Art mit der JUNKER JÖRG von Viva Cruises, denn die Reise ging eigentlich durch die Ostsee und den Stralsunder Boden bis nach Stettin, es war also schon fast eine Hochsee-Kreuzfahrt. Im Oktober hat die Reiselounge Greven dann noch das Expeditions-Schiff HANSEATIC Inspiration von Hapag Lloyd auf Herz und Nieren getestet. Zu guter Letzt kam dann noch die EUROPA2, vom Berlitz-Guide als 5-Sterne-Schiff ausgezeichnet, dazu. Reiseberichte dazu gibt es jeweils auch in der Reise-Kolumne „Kerstin’s Reiselounge“!.  

Auch im Theater der MS Europa2 ist aktuell keine freie Sitzplatzwahl; die Gäste werden – mit Abstand – platziert (eigenes Bild)

Die gängigen Kreuzfahrt-Reedereien haben zusammen mit der Kreuzfahrt-Initiative CLIA (Cruise Line International Association) einen 10-Punkte Plan entwickelt – der mit Abstand am Besten – auf den Kreuzfahrtschiffen funktioniert; hier am Beispiel von TUI Cruises – MEIN SCHIFF:

  1. Ihre Gesundheit – Bereits vor der Anreise, müssen alle Gäste einen negativen PCR-Test vorlegen, der je nach Reisegebiet in einer Helios-Klinik in Deutschland oder direkt im Kreuzfahrt-Terminal gemacht wird. Ebenfalls ist hier eine Körper-Temperatur-Messung und die Abgabe eines Gesundheitsfragebogens mit allen notwendigen Daten zur möglichen Nachverfolgung obligatorisch.
  1. Miteinander-Füreinander – bedeutet, dass sowohl Gäste als auch Crew im „gleichen Boot“ sitzen und beiden Gruppen daran gelegen sein sollte, die Standards einzuhalten und für sich selbst und die Gesundheit Aller zu sorgen, denn nur so kann das kleine, wieder aufkeimende Pflänzchen Kreuzfahrt, wieder anfangen zu gedeihen.

Analog zu dem Beispiel von TUI Cruises funktioniert es bei den meisten Reedereien, hier noch ein paar Beispiele, wie der Ablauf bei den einzelnen Reedereien gehandhabt wird.

A-ROSA Fluss – Gesundheitsbogen, Temperaturmessung, am Tisch servierte Mahlzeiten zu getrennten Essenszeiten, sofortige Reaktion auf mögliche Risikogebiete der Reise und Umroutung.

VIVA-Cruises Fluss – Gesundheitsbogen, tägliche Temperatur-Messung, feste Tischzuordnung und am Tisch servierte Mahlzeiten, Reisen mit Landgang da in Deutschland bzw. dort im Ausland, wo ein „an Land gehen“ problemlos möglich ist.

Viel Platz auf dem Pooldeck der MS Junker Jörg von VIVA Cruises (eigenes Bild)

TUI Cruises Hochsee – Gesundheitsbogen, tägliche Temperaturmessung, Buffet mit Service oder alternativ servierte Mahlzeiten zu frei wählbaren Essenszeiten, Reisen ohne Landgang und infolgedessen keine Möglichkeit den Virus an Bord zu bringen. Ergänzend sei gesagt, dass auch hier der negative PCR Test, bzw. Antikörper-Test vor Ort im Terminal inzwischen verpflichtend ist.

Hapag Lloyd Hochsee – negativer PCR Test vor der Reise ist verpflichtend, Gesundheitsbogen, tägliche Temperaturmessung, freie Tischwahl, Servierte Mahlzeiten oder Buffet mit Service, Reisen mit Landgang in Deutschland z.B. Hansestädte, dort im Ausland wo ein Anlegend er Kreuzfahrtschiffe gestattet ist oder mit schiffseigenen Zodiacs, wenn es das Wetter zulässt.

AIDA Hochsee – negativer PCR-Test vor der Reise ist verpflichtend, Gesundheitsbogen, tägliche Temperaturmessung ist freiwillig, freie Tischwahl in den Restaurant. In allen Restaurants gibt es nur a la Carte Menüs, kein Buffet. Ein freiwilliger, erneuter PCR-Test zur Einreise nach Deutschland und zur Vermeidung von Quarantäne ist kostenlos an Bord möglich.

Bei Buchung einer Kreuzfahrt bitte darauf achten, dass ein Corona-Reiseschutz vorliegt oder bei Buchung der Reiserücktritt-Versicherung dieser dazu gebucht wird, denn ein positiver Corona-Fall beim Check-In wird nicht bei allen Reedereien gleich behandelt, so ist z.B. bei AIDA eine Umbuchung möglich, während bei TUI Cruises ein Storno gemäß AGB fällig wird.

Service nur am Platz – Observation Lounge der Hanseatic Inspiration von Hapag Lloyd (eigenes Bild)

Greven, November 2020