Algarve – Eine kulinarische Reise

Heute nehme ich Euch mal wieder mit auf eine Genussreise. Pünktlich zur EU-Ratspräsidentschaft Portugals, erscheint das neue Genuss-Reisebuch „Algarve – eine kulinarische Reise“ von Rita Henss (Autorin), Anja Jahn (Portrait-Fotografin), Markus Bassler (Food- und Architektur- und Landschaftsfotograf), Oliver Hick-Schulz (Art-Director) und Marianne Salentin-Träger (Herausgeberin) im Knesebeck-Verlag München. Auf einfühlsame Weise begegnet ihr den Menschen, der Kultur, der Natur, der Kulinarik und den Traditionen der südlichsten Region Portugals. 

Das Cover ist wundervoll gestaltet im Design der portugiesischen Azulejos.

Zu allen Jahreszeiten bereiste das vielfach prämierte Buch-Team die Algarve, erlebte den Einfluss der Gezeiten, die Gefahren der Perceves-Jagd, die Mühsal von Muschelsuchern, den Schutz der Austernbänke, sowie die Tradition des Korkschälens. Neben regionalen Märkten besuchte die Crew die besten Winzer, Gemüsebauern und Käseproduzenten, begegnete Surfbrettbauern und Street-Art-Künstlern. Sie begleiteten Fischer beim Fang auf dem nächtlichen Ozean, erfreuten sich am Temperament des portugiesischen Wasserhundes und bestaunten mutige Wellenreiter auf dem Atlantik. Mehr als 70 Rezepte der beliebtesten Chefs der Algarve, von der schlichten Bergküche bis in die Spitzengastronomie, erwarten die Genießer und Hobbyköche unter Euch. 

Ein paar Rezepte findet ihr HIER zum Download!

Zum Inhalt:

Algarve – eine kulinarische Reise ist ein Buch mit zauberhaften Geschichten, kraftvollen Bildern, appetitanregenden Gerichten und hinreißendem Design. Dazu sagt der Schirmherr S.E. Francisco Ribeiro de Menezes, Botschafter der Portugiesischen Republik in Deutschland: „Mit großem Geschick wurden die verschiedensten Nuancen eines jeden Winkels der Algarve eingefangen. Wir Portugiesen verdanken dieser Équipe ein außergewöhnliches Werk.“ 

Foto (C) Anja Jahn – auf der Jagd nach den Perceves (Entenmuscheln)

Zur Autorin:

Marianne Salentin-Träger war nach Ihrer Ausbildung im Verkauf und Vertrieb im Tourismus, bevor sie in die Tourismus-PR wechselte. Die Inhaberin und Geschäftsführerin der anerkannten Frankfurter Kommunikationsagentur C&C legt nach 35 Jahren Public Relations ihren Fokus auf kulinarische Bücher. 2014 erschien ihr erstes Buch „Verführerisches Zypern – eine kulinarische Reise“, das sie mit ihrem Team in drei Sprachen veröffentlichte. Das Werk wurde mit sieben Awards prämiert. Die begeisterte Kontakt- und Kreativfrau repräsentiert seit 2019 die Republik Zypern als Honorarkonsulin in Frankfurt.

Zum Kauf:

Das 448-seitige Coffee-Table-Book erschien – am 21. April 2021 – im Knesebeck Verlag München und kostet 40 Euro. Bestellen könnt ihr das Buch direkt beim Verlag oder bei Amazon.

Das neue 448-seitige Genussreisebuch „Algarve – eine kulinarische Reise“ wurde bereits mit dem „Gourmand World Cookbook Award 2021“ in den Kategorien „Bestes Buch Portugal“ und „Bestes Buch International“ ausgezeichnet. Damit ist das Werk zweifach nominiert für den „Best in the World Award“ im Herbst 2021.

Selbstverständlich ist die kulinarische Reise entlang der Algarve auch in den sozialen Medien vertreten. Schaut einfach mal rein.
Facebook: Algarveculinary
Instagram: algarve_aculinaryjourney

Ihr möchtet noch weiter vom Sofa aus auf Reisen gehen? Schaut einfach mal in unsere Buchtipps!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.