Peugeot Saveurs – Upcycling statt Wegwerfen

Peugeot Gewürzmühlen waren schon früher echte Klassiker und konnten gut und gern zu einem Dachbodenfund bei Euren Großeltern werden. Für Peugeot Saveurs – die Hersteller der hochwertigen Peugeot Gewürzmühlen – ist Nachhaltigkeit ebenfalls ein essentieller Bestandteil der Unternehmensphilosophie und so gibt es jetzt Upcycling statt Wegwerfen, bei den im Produktionsprozess aussortierten Mühlenteile aufgrund ihrer kleinen Unperfektheiten. Daraus werden jetzt einzigartige und natürlich schöne Salz- und Pfeffermühlen hergestellt. Eine Hommage an das Holz in seiner ursprünglichsten Form: Die Idee zur Nature Kollektion war geboren.

Upcycling statt wegwerfen von edlem Buchenholz: Nature und Dark Nature. Peugeot Gewürzmühlen
Upcycling von edlem Buchenholz:
Nature und Dark Nature

Von imperfekt zu perfekt: Das Herstellungsverfahren der Nature Serie

Um aus den fehlerhaften Mühlenteilen neue und natürlich schöne Produkte herzustellen, entwickelte Peugeot ein spezielles Bearbeitungsverfahren. Zunächst erfolgt die Sandstrahlung der Teile mit zerkleinerten Nussschalen. Diese Technik verleiht dem Holz ein einzigartiges, wunderschön schlichtes Aussehen und eine besondere raue Haptik. Dieser Bearbeitungsschritt findet in einer Werkstatt für die berufliche Eingliederung statt. Aufgrund des ursprünglichen Aussehens und der Struktur wird jedes Stück dadurch zum Unikat.

Anschließend wird ein ökologischer Lack pflanzlichen Ursprungs aus Leinöl und Carnaubawachs aufgetragen, um das Holz zu schützen und seine Langlebigkeit und Widerstandsfähigkeit zu gewährleisten. Der umweltfreundliche Lack ohne VOC Emissionen entsteht aus der Synthese unraffinierter pflanzlicher Stoffe. Er bewahrt den natürlichen Charakter des Holzes und schützt es für einen lang jährigen täglichen Gebrauch.

Upcycling statt wegwerfen von edlem Buchenholz: Nature und Dark Nature. Peugeot Gewürzmühlen
Jedes Produkt ist ein wertvolles Unikat

Die Nature Kollektion aus dem Hause Peugeot Saveurs: Nachhaltige Mühlen durch Upcycling statt Wegwerfen

Peugeot steht nicht nur für die Entfaltung von Geschmackserlebnissen, sondern auch für den verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Aus diesem Anspruch heraus ist die Nature Kollektion entstanden. In der Qualitätskontrolle wurden bislang bestimmte Mühlenteile ausgesondert, weil sie sichtbare Unebenheiten aufgewiesen haben. Ungewollte Stöße während des Produktionsprozesses oder durch natürliche Unregelmäßigkeiten wie Astlöcher geprägte Mühlenkörper wurden früher aus dem weiteren Produktionsverlauf aussortiert. Peugeot sagt nun: Schluss damit. Anstatt die augenscheinlich unperfekten Mühlenteile aus französischem Buchenholz auszusortieren, werden sie mithilfe eines speziell entwickelten Upcycling-Verfahrens zu neuem Leben erweckt: der Nature Kollektion.

Doch die Nature Kollektion ist nur ein kleiner Teil von Peugeots Verantwortung gegenüber der Umwelt. Das Holz für alle Mühlen stammt beispielsweise aus lokalen Wäldern mit dem PEFC-Siegel. Über 80 Prozent der verwendeten Farben sind lösungsmittelfrei und auf Wasserbasis. Späne und Sägemehl werden aufgefangen, recycelt und zu Heizpellets verarbeitet. Der Stahl hat seinen Ursprung ebenfalls in Frankreich und wird in den gleichen Werkstätten verarbeitet wie das Holz

Im Mai bekommt 2021 die Nature Familie aus dem Hause Peugeot Saveurs Zuwachs: die Nature Dark Salz- und Pfeffermühle. Das Besondere: Anstatt aus hellen Buchenholz-Mühlenteilen wird die Nature Dark Kollektion aus schokoladenbraun lackierten Mühlenteilen hergestellt, die im Zuge der strengen Qualitätskontrolle aussortiert wurden. Dadurch erhalten sie ihren rauchig braunen Farbton, der so einzigartig, schroff und imperfekt schön wie die Natur selbst ist. Dafür werden die Teile genauso bearbeitet wie die hellen Mühlen der Nature Kollektion: Zuerst erfolgt die Sandstrahlung mit zerkleinerten Nussschalen, um bis zu 80 Prozent der dunklen Farbe zu entfernen und das typische Aussehen zu erhalten – gefolgt von der Behandlung mit Bio-Lack. Et voilà: Die Paris Nature Dark Salz- und Pfeffermühle ist bereit für den Einzug in die Küchen umweltbewusster und nachhaltig denkender Foodies. Upcycling statt Wegwerfen in Vollendung.

Upcycling statt wegwerfen von edlem Buchenholz: Nature und Dark Nature. Peugeot Gewürzmühlen
Neu ab Mai 2021: Dark Nature

Die Gewürze für die Peugeot-Mühlen

Salz: Steinsalz aus dem Urmeer
Das Steinsalz aus den Salzmühlen kommt aus Europa. Es stammt aus einem Urmeer, das vor 250 Millionen Jahren ausgetrocknet ist. Die Felsschicht der Alpenkette schützt das kostbare Salz und es bleibt so in seinem ursprünglichen Zustand erhalten. Seine rosaorangefarbene Optik verdankt es dem reichen Gehalt an Magnesium und Kalium, zwei für die Gesundheit unverzichtbare Mineralien und Spurenelemente

Pfeffer: von einer Bio- und Fairtrade Farm in Kambodscha
Nicht nur die Mühlen aus der Nature Serie sind nachhaltig, auch ihr Pfeffer. Es ist schwarzer, kräftiger Pfeffer mit fruchtigen Geschmacksnoten, der aus einer Bio- und Fairtrade-Farm in der Region von Kampot in Kambodscha stammt. In Partnerschaft mit einem Equitable Fair Trade-Fonds hat diese Farm sich das Ziel gesetzt, einen Ausnahmepfeffer zu produzieren, um der örtlichen Bevölkerung zu helfen und einen Beitrag zur Entwicklung des Landes zu leisten.

Die Pfeffer-und Salzmühlen der Nature Kollektion auf einen Blick

  • Hergestellt in Frankreich
  • Mühle aus upgecycelten, wiederverwerteten Buchenholzstücken
  • PEFC-zertifiziertes Holz aus französischen Wäldern
  • Bio-Farblack pflanzlichen Ursprungs
  • Neuartige Behandlung mit zerkleinerten Nussschalen
  • 25 Jahre Garantie auf das Mahlwerk
  • Einstellknopf für den Mahlgrad
  • Pfeffermühle zum Mahlen von schwarzem, weißem, grünem oder rotem Pfeffer, rosa Pfefferbeeren (maximal 15 Prozent in einer Pfeffermischung) und Koriandersamen
  • Salzmühle zum Mahlen von Trockensalzkristallen (Steinsalz) bis zu einer Größe von 4 Millimetern
  • Gebrauchsfertige Lieferung: mit schwarzem Fairtrade-Pfeffer aus biologischem Anbau mit süßen und fruchtigen Noten sowie mit rosafarbenem Alpensalz und reich an Mineralien und Spurenelementen

Die Nature und Nature Dark Salz- und Pfeffermühlen gibt es als Modell Bistro in der Größe von 10 Zentimetern, sowie als Modell Paris in den Größen 12, 18, 22 und 30 Zentimetern. Die Salz- und Pfeffermühlen erhaltet ihr in verschiedenen Größen im gut sortierten Fachhandel oder online unter de.peugeot-saveurs.com.

UVP von 25,90 Euro bis 55,90 Euro.

Für mich sind die Peugeot Gewürzmühlen die echten Klassiker und Mühlen der Feinschmecker, von daher bekommen sie gerade auch extra viel Platz hier! Und das Konzept „Upcycling statt Wegwerfen“ überzeugt mich wirklich, denn ich habe selbst ein paar Jahre für die Deutsche Niederlassung gearbeitet und liebe diese Produkt nach wie vor.

Weitere Produkt-Tipps findet ihr in der Rubrik Produkt der Woche.

Wer die passenden Rezepte für die Küche braucht, schaut einfach mal in unsere Buchtipps, die ganz viel virtuelle Reise-Lektüre und coole Rezept-Bücher enthält!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.