Reiseberichte

  • Expedition mit der World Voyager
    Wenn jemand zu mir sagt, ich bin auf Expedition mit der World Voyager von nicko-Cruises würde ich erwarten, dass es in die Antarktis geht. In Zeiten von Corona ist das weit gefehlt. Wir waren vom 20. bis 23. Juli auf einer Kurz-Expedition vor der Deutschen Küsten. Start- und Zielhafen der Reise war Kiel. Die Route führte uns durch die Kieler Förde nach Flensburg, weiter nach Boltenhagen und Wismar – bevor es zurück ging.
  • Happy Birthday AIDA – AHOI Kiel
    25 Jahre – Happy Birthday AIDA – wir wollten auch gratulieren und waren auf der 4-Tage-AHOI-Reise vom 5.-9. Juni ab und bis Kiel dabei. Eigentlich war es sogar auch eine PUR-Reise, denn es gab keinen Landgang, lediglich eine Panoramafahrt mit vielen Highlights für die Sinne.
  • Europa 2 – im goldenen Herbst
    Wir ihr wisst, haben wir ja in den letzten Monaten ein paar Schiffe getestet. Wir möchten einfach nach Corona noch besser beraten können und noch mehr Schiffe persönlich zu kennen – denn das ist jeweils unser Motto. Zusätzlich haben uns viele Freunde/Kreuzfahrt-Begeisterte virtuell auf Facebook begleitet, dann macht das Reisen natürlich doppelt Spaß. Aber die MS Europa 2 ist schon was Besonderes. Als relativ kleines Schiff kann sie natürlich in vielen kleinen Häfen anlegen, so lagen wir dann in Göteborg und Malmö ziemlich zentral. Die Europa 2 von Hapag Lloy Kreuzfahrten (HL-Cruises) selbst ist aber schon das pure Verwöhn-Programm. Aber nun zu unserer Reise. Kommt mit.
  • HANSEATIC Inspiration – Expedition auf den Spuren der Hanse
    Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? An dem Spruch ist definitiv etwas Wahres dran – denn in normalen Zeiten würde man nicht auf die Idee kommen, ein Expeditionsschiff von Hapag Lloyd Kreuzfahrten in Nord- und Ostsee kreuzen und durch den Nord-Ostsee-Kanal fahren zu lassen. Wenn wir nicht im Pandemie-Modus wären, wäre das Schiff aktuell schon fast auf der Positionierungsfahrt Richtung Antarktis – mit dem Ziel, den Gästen Kaiserpinguine – auf Eisschollen vorbeischwimmend – zu zeigen. Dennoch, auch in Deutschland gibt es wundervolle Ziele, die nur mit Schiffen in der Größe der Expeditionsschiffe bereist werden können, die meisten anderen Schiffe sind zu groß – und das fängt bereits mit der Passage durch den Nord-Ostsee-Kanal an.
  • MS Junker Jörg – Ostsee-Inseln – Rügen, Usedom und das Stettiner Haff
    Aufgrund der Reden unseres Gesundheitsministers und des Außenministers haben viele Menschen ihren Urlaub in Deutschland verbracht. Strände und Hotels an der Deutschen Nord- und Ostseeküste waren daher noch voller als sonst, zumal das Wetter auch den ganzen Sommer über weitestgehend mitgespielt hat. Wir haben uns daher entschieden, eine Kombi aus Ostsee und Flusskreuzfahrt zu erleben und uns für die Reise Ostsee-Inseln mit der MS Junker Jörg von VIVA Cruises entschieden. Dies war eine mehr als gelungene Kombi aus Schifffahrt und Kennenlernen der Ostseebäder – da wir keines der Ziele bisher bereist hatten.
  • Panoramafahrt im Oslo-Fjord – Blaue Reise mit der MEIN SCHIFF 2
    Manchmal muss es eben Meer sein…. Nachdem ich im Januar zum letzten Mal die Planken eines Hochsee-Schiffes unter den Füßen hatte, kribbelte es jetzt umso mehr, wieder ein Schiff zu betreten und die Sehnsucht nach Meer wurde größer. Es ging für uns am 27.07.2020 auf die 2.Blaue Reise der MEIN SCHIFF-Flotte von TUI Cruises mit Kurs Oslo. Hier sollte es einen technischen Stopp geben, da ein Landgang nach wie vor nicht erlaubt war. Begleitet mich gern noch einmal auf der Reise…
  • A-ROSA Brava – Rhein Kurs Amsterdam – über Rotterdam und die Oude Maas
    Zu aller Erst müssen wir mit dem Vorurteil aufräumen, dass man erst auf Fluss Kreuzfahrt geht, wenn man über 70 ist. Sicherlich war bisher der Altersdurchschnitt immer höher, als bei Hochsee-Reisen, allerdings vermissen viele Gäste diese Art des Reisens sehr und buchen aktuell A-ROSA & Co – und deshalb ist das Alter aktuell eher wie sonst bei AIDA, TUI Cruises und Co. Die Route Rhein Kurs Amsterdam ist eine Mischung aus Hochsee- und Flusskfreuzfahrt – vom Ijsselmeer mit Hoorn und Zaanstad über die Oude Maas mit tollen Stopps in Amsterdam, Rotterdam, Gent, Antwerpen und Nijmegen – zurück nach Köln.